The Music Artist Support

Der Podcast zum Songwriting, Recording und Managing für Musiker:innen
Beim „The Music Artist Support”-Podcast dreht sich alles um die Unterstützung für dich als  Music Artist.

Die technischen und digitalen Anwendungen bieten dir nahezu alle Möglichkeiten, deinen kreativen musikalischen Output eigenständig aufzunehmen, zu produzieren und zu vermarkten. Und selbst diese Anwendungen entwickeln sich immens weiter.

Als Music Artist kannst du die volle Kontrolle über jeden einzelnen Schritt in der gesamten Musikproduktions- und Vermarktungskette übernehmen. In der Theorie benötigst du kein Studio, keinen Produzenten, kein Label, keinen Vertrieb, keinen Booker und auch kein Management.

Doch nur weil dies alles für dich möglich ist, heißt es nicht, dass du dem gewachsen bist und für viele Bereiche und Tätigkeiten benötigst du Erfahrung und Know-How.
Und wenn du all diese Tätigkeiten selber angehst, kostet dies dich sehr viel Zeit, Motivation sowie Ausdauer. Die Gefahr, dass du dich in einigen Themenfeldern verrennst und deine Freude an deiner eigentlichen Leidenschaft – dem Musik machen – darunter leidet, ist nicht außer Acht zu lassen. (Diesen Punkt habe ich selbst erlebt und es kann sehr viel Kraft in Anspruch nehmen, dort wieder herauszukommen)

Und genau hier setzt „The Music Artist Support“ an und unterstützt dich mit einem Podcast, die richtigen Fragen zu stellen, Antworten zu finden und die dazu passenden Entscheidungen zu treffen.
  • Welche Aufgaben möchte ich neben dem Musizieren übernehmen?
  • Welchen Tätigkeiten möchte ich erlernen und wie gehe ich diese an?
  • Welche Tätigkeiten sollte ich abgeben?
  • Wie kann ich effektiver und bessere Songs schreiben?
  • Wie kann ich meine Songs aufnehmen, ohne dass die Technik meinen kreativen Prozess beeinträchtigt?
Mit dem „The Music Artist Support“-Podcast erhältst du Anregungen, Tipps und Möglichkeiten, fokussiert zu bleiben sowie dich und dein kreatives Schaffen weiterzuentwickeln.

Ich beschäftige mich seit der Jahrtausendwende intensiv mit der Musik – vorzugsweise handgemachte Rock- & Pop-Musik, habe viele Jahre in Rockbands gesungen, an die 70 Konzerte in Deutschland gespielt, unterschiedliche Instrumente (Gitarre, Bass, Mundharmonika, Keyboard) eigenständig erlernt und mir die Fähigkeiten für die professionelle Musikproduktion erarbeitet. Durch die eigene aktive Band-Zeit habe ich mich mit den Bereichen Booking und Promotion beschäftigt, kenne die positiven und schattigen Seiten der Bandorganisation und weiß, durch die Arbeiten im Tonstudio, worauf es bei einer Songproduktion ankommt. Neben meinem aktuellen Online-Mixing-Service (mixrocks.com) halte ich mich stets auf dem Laufenden, welche Möglichkeiten und Varianten das Musikbusiness bereitstellt und entwickelt.

Und alle diese Kenntnisse sowie persönlichen Erfahrungen, möchte ich mit dir hier mit diesem Podcast vom „The Music Artist Support“ teilen.

Fühl dich also herzlich Willkommen!

Niels